Für die Mediaplanung gewinnt das Internet zunehmend an Bedeutung. Vor allen Dingen die Möglichkeiten Zielgruppen Segmente durch Regiotargeting eingrenzen, und Kampagnenerfolge durch LEAD-Tracking nachhalten zu können, machen das Internet für die Umsetzung wirkungsvolle Kampagnen für Unternehmen unverzichtbar. Laut statista ist das Internet 2014 erstmalig für die Meinungsbildung der Deutschen wichtiger als der Hörfunk, wie aus dem MedienVielfaltsMonitor der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien entnommen wurde.

Als wichtigstes Meinungs-Medium rangiert weiterhin mit Abstand das Fernsehen auf Platz 1 des Rankings. Doch die Auswertung zeigt deutlich, dass es deutlich an Relevanz eingebüßt hat. Ein Befund der auch für Tageszeitungen und Zeitschriften sehr deutlich nachvollzogen werden kann.