Wer hätte das nach über 20 Jahren gedacht? Microsofts Marketing Chef Chris Capossela bestätigte im Gespräch mit der Techseite „The Verge“, dass man mit Windows 10 den Internet-Explorer (IE) aufs Abstellgleis schieben wird. Das Windows 10 Betriebssystem wird mit einem komplett neuen Standardbrowser ausgeliefert, der derzeit noch unter dem Arbeitstitel „Project Spartan“ läuft. Ein Schritt in die richtige Richtung, denn die Hochzeit des IE ist lange vorbei. Das Unternehmen statista interessierte die Antwort auf folgende Frage, wie bedeutend der IE Browser gegenwärtig überhaupt noch ist. Zur Beantwortung zog man Informationen bei NetMarketShare und StatCounter ein.

Das Ergebnis könnte kaum unterschiedlicher sein:

  • NetMarketShare beziffert den Desktop-Marktanteil des Internet-Explorers auf 57 Prozent, damit wäre er immer noch deutlicher Marktführer vor Chrome (18 Prozent) und Firefox (17 Prozent).
  • StatCounter weist für den IE immer noch rund 21 Prozent Desktop-Marktanteil aus, damit liegt der Browser nur noch auf Platz zwei hinter Chrome (53 Prozent) und vor Firefox (18 Prozent).

Die gezeigte Grafik bildet die Entwicklung des weltweiten Desktop-Marktanteils des Internet-Explorers ab.